Die Nase - Wahrnehmen und Orientieren

Neben dem Vermögen, feinste Gerüche wahrzunehmen, schafft unsere Nase eine direkte Verbindung über die Nasenhöhle zum Rachenraum. Durch sie strömt die Atemluft in den Rachen. Wie wichtig eine gut funktionierende Nase ist, wird uns spätestens bewusst, sobald Störungen infolge einer Erkältung oder anderer Krankheiten auftreten:

Störungen offenbaren sich zum Beispiel als Nasenatmungsbehinderung, durch ständige Trockenheit mit Borkenbildung, wässriges Nasenlaufen oder sogar Nasenbluten und können durch Allergien, bakterielle und virale Infekte oder andere Reizstoffe ausgelöst werden. Krankheiten wie eine Nasennebenhöhlenentzündung, gehäufte Infekte oder Polypenbildung haben oftmals eine Einschränkung des Riechvermögens, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und ein Krankheitsgefühl zur Folge. Beim Anschwellen der Nasenschleimhaut beispielsweise infolge von Allergien oder Infekten kommt es zu einer Verlegung dieses Atemweges. Die Konsequenz ist eine starke Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmacksinns, die Stimme wird beeinträchtigt und klingt nasal.

Wir helfen Ihnen, mittels einer regelmä�igen Prophylaxe und einer immunsteigernden sowie gezielt antiallergischen Therapie unangenehmen Nasen- oder Nebenhöhlenkrankheiten vorzubeugen.

Für die optimale Belüftung der Nase und/oder der Nebenhöhlen kann auch ein operativer Eingriff notwendig sein: Hier kommen zum Beispiel schonende Verfahren wie die Laser- oder Radiofrequenztherapie zur Verkleinerung der Nasenmuscheln zur Anwendung. Dies kann ambulant mit örtlicher Betäubung komplikationsarm und schmerzfrei durchgeführt werden. Bei zusätzlicher Fehlstellung der Nasenscheidewand und/oder chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen führen wir die operativen Eingriffe in Vollnarkose in unserer Belegklinik durch. Durch die Auswahl der für Sie optimalen und adäquaten Therapie können chronisch gewordene Störungen erfolgversprechend behandelt werden.